Plesk entwickelt sich weiter von einem einfachen und funktionsbasierten Control Panel zu einer leistungsstarken und innovativen Plattform. Verwalten von Servern, Anwendungen, Websites und Hosting-Unternehmen auf professioneller Ebene. Heute präsentieren wir die Vorschau der nächsten Hauptversion: Plesk (18) Obsidian.
Warum die neue Version von Plesk Obsidian?
Die Hosting-Welt befindet sich im Wandel – Die Art und Weise, wie wir Server, Anwendungen und Websites verwalten, wandelt sich, während wir sie in die Cloud integrieren. Plesk befindet sich in einer Zeit, in der Hybrid-IT – eine Mischung aus Legacy-Systemen und Cloud-Bereitstellung – der neue Normalfall ist. Die Technologiesäulen von IaaS, PaaS und SaaS bieten die grundlegenden Cloud-Bausteine, aber die Technologie selbst ist nicht mehr gut genug. Selbst auf der Ebene der Kerninfrastruktur benötigen Web-Experten Unterstützung beim Entwurf und der Verwaltung hybrider IT-Umgebungen und bei der Akzeptanz von DevOps.
Digital Natives in fast allen Märkten treiben diesen Wandel voran – weil sie agiler und effizienter sein wollen. Sie möchten großartige Kundenerlebnisse bieten und neue Technologien nutzen, um Kosten zu senken. Und – sie möchten Produktivität und Wert steigern – gleichzeitig das digitale Erlebnis zu einem menschlichen Erlebnis machen.
Was ist neu in Plesk Obsidian?
Lassen Sie sich von uns schnell durch die Schichten der neuen Version führen. Vom modernen Webstack über den Projektlebenszyklus bis hin zu verwaltetem WordPress und User Experience . Hier ist, was es Neues gibt und warum wir es getan haben. Eine vollständige Ansicht finden Sie auf der Obsidian-Release-Seite .
#1: Moderner Webstack: Schnelle Entwicklung von Apps und Websites
Was ist bei der Entwicklung erstklassiger Webanwendungen am wichtigsten? Kein Zweifel, es ist der Technologie-Stack, auf dem Ihre App basiert. Die Auswahl eines relevanten Tech-Stacks ist besonders für kleine Unternehmen und Startups eine Herausforderung. Dies liegt daran, dass sie in der Regel begrenzte Budgets haben. Sie brauchen also einen Technologie-Stack, der das meiste für ihr Geld bringt und Projekte in die Höhe treibt.
Plesk Obsidian bietet eine optimierte, sofort einsatzbereite Stack-Plattform mit MongoDB-Unterstützung. Neue Docker-Integration , Domain Connect-Unterstützung , Composer-Unterstützung , .htaccess-Unterstützung für NGINX und alle anderen Tools und Sprachen, die Sie benötigen. Darüber hinaus ist die SNI-Unterstützung sowohl in Postfix als auch in MailEnable verfügbar, um sicherzustellen, dass niemand Ihre Konversationen mithört.
#2: Lebenszyklus von Webprojekten: Optimiert, um die Produktivität zu steigern
In den letzten zwei Jahren hat Plesk weltweit mehr als 25.000 Web-Experten befragt, um Best Practices für den Lebenszyklus ihres Web-Projekts besser zu verstehen. Plesk Obsidian wird dazu beitragen, Entwicklern, Systemadministratoren und anderen Web-Profis sowie Agenturen und Hosting-Resellern das Leben erheblich zu erleichtern.
Plesk hat die bereits erfolgreiche Erweiterung von Plesk Advisor mit einer Reihe neuer und innovativer Funktionen verbessert . So wird die Verwaltung von Servern, Apps und Websites für jeden einfach. Sicherheit ist wie immer auch auf der Roadmap: Mod Security und Fail2ban werden bei der Installation direkt aktiv sein.
#3: Website-Management: Eine vereinfachte Erfahrung

Plesk Benutzer werden ab 2020 mehr Kontrolle über die Erfahrung haben, die sie verlangen. Eine sofortige Lösung ist nicht schnell genug, da Kunden erwarten, dass Unternehmen ihre aktuellen und zukünftigen Anforderungen proaktiv erfüllen. Plesk Obsidian bietet eine brandneue und überzeugende Benutzeroberfläche, die das Website-Management so einfach wie möglich macht. Außerdem passt es sich perfekt an die Art und Weise an, wie Web-Profis Server und Anwendungen erstellen, sichern und ausführen, die in der Cloud skalierbar sind.
Dies ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung zukünftiger Einnahmen. Weil Kunden keine Produkte mehr kaufen, mit denen Herausforderungen nicht schnell, intuitiv und benutzerfreundlich gelöst werden können. Plesk Obsidian bietet somit einen echten Wettbewerbsvorteil und ein hervorragendes Benutzererlebnis.
Schließlich hat Plesk auch die Funktionen des Web-Installationsprogramms, der Suche und des Dateimanagers optimiert und über den neuen Modus für eingeschränkten Zugriff mehr Kontrolle hinzugefügt.
#4: Managed Services: Um die Kunden zu entlasten

Managed Services werden bei Unternehmen auf der ganzen Welt immer beliebter. Sie nehmen den Kunden Komplexität ab und garantieren, dass „es einfach funktioniert“. Laut Reuters wird der globale Managed-Service-Markt voraussichtlich von 180,5 Mrd. USD (2018) auf 282,0 Mrd. USD (2023) wachsen, bei einer jährlichen Wachstumsrate (Compound Annual Growth Rate, CAGR) von 9,3%.
Das Hinzufügen der Plesk-Verwaltungsebene zu Hostingdiensten oder verwalteten WordPress-Angeboten hilft dabei, über nicht verwaltete Dienste hinauszuwachsen. Endlich können Sie geschäftskritische Anwendungen bedienen. Darüber hinaus können Plesk-Hosting-Anbieter ihren Kunden innerhalb weniger Minuten eine wertvolle schlüsselfertige WordPress-Umgebung oder ein verwaltetes WordPress-Angebot anbieten. Wie? Durch unser ständig verbessertes WordPress Toolkit .
Probieren Sie Plesk Obsidian Preview vor allen anderen aus
Möchten Sie wissen, was als nächstes kommt? Fordern Sie einfach den Zugang zur Vorschau an und testen Sie jetzt die neue Plesk Obsidian Preview . Plesk bittet Sie lediglich, ihn Ihr Feedback zukommen zu lassen. Dies hilft Plesk, Verbesserungen und Fehler zu identifizieren und Obsidian noch besser zu machen.
Registrierte Benutzer erhalten automatisch Updates auf die neueste Vorschau-Version mit noch mehr Funktionen und Verbesserungen.